Fremdrost bildet sich, wenn unedles Metall auf diese Schutzschicht von Edelstahl kommt und dort anfängt zu rosten. Dieser kann bei vernachlässigter Pflege die Schutzschicht angreifen und bis zum Edelstahl durchrosten. Fremdrost entsteht überwiegend durch zwei Situationen.
1. Eisenpartikel in der Umgebungsluft
Fremdrost gibt es in Form von Flugrost. Dieser entsteht durch Eisenpartikel aus der Umgebung, wie zum Beispiel wenn in der Nähe gebohrt, gefräst oder gesägt wird. Diese Eisenpartikel legen sich von Außen auf die Edelstahloberfläche und können dort über die Zeit oxidieren und den Edelstahl angreifen.
2. Eisenhaltiges Wasser
Auch eisenhaltiges Wasser kann dazu beitragen Fremdrost zu bilden. Nach dem Wasserzapfen bleibt oftmals ein Tropfen am Auslauf hängen, der austrocknet und die im Wasser enthaltenen Eisenpartikel übrig lässt. Auch wenn Edelstahlteile länger im Wasser stehen und das Wasser nach einiger Zeit verdunstet entsteht dieser Effekt. Die nach dem Verdunsten des Wassers zum Vorschein kommenden Eisenpartikel oxidieren ebenfalls an der Luft und es entsteht Rost. Da dieser aber nicht vom Material selber kommt, sondern von Außen nennt man es Fremdrost.
Fachgerechte und regelmässige Pflege hilft Fremdrost zu vermeiden. Solltest Du dennoch Flugrost entdecken muss dieser schnellstmöglich entfernt werden, dass er nicht anfängt das Material zu beschädigen. Fremdrost lässt sich hervorragend mit geeigneten Edelstahlpflegemitteln entfernen.
Bitte beachte, dass Fremdrost nicht unter die Garantie fällt, da er keinen Materialmangel aufzeigt, sondern nur, dass Eisenpartikel in der Nähe sind, die sich am Material absetzen und oxidieren.
Allgemeine Regeln für die Oberflächenreinigung
- Immer in Schliffrichtung wischen, nicht quer dazu
- Keine Scheuerschwämme oder harte Gegenstände verwenden
- Kontakt mit unedlen Metallen vermeiden
- Reinigungsmittel mit reichlich frischem Wasser abspülen
- Nach Möglichkeit trockenwischen
Folgende Reiniger dürfen NICHT eingesetzt werden
- Chlorid-/salzsäurehaltige Reiniger
- Hypochlorithatlige Bleich- und Desinfektionsmittel (Javelwasser)
- Silberputzmittel
- Chlorhaltige Reiniger
- Bleichmittel oder starke Säuren (z.B. Kalkschleierentferner)
- Topfreiniger/Stahlwolle
- Auf keinen Fall Scheuerpulver verwenden!