Pflegehinweis für Edelstahlarmaturen

Pflegehinweis für Edelstahlarmaturen

Allgemeine Informationen zu Edelstahl
Edelstahl lässt sich hervorragend kombinieren mit anderen Materialien wie Holz und Stein. Zudem spiegelt Edelstahl die Farben der Umgebung wider und lässt sich so in jedes Umfeld wunderbar integrieren.
Edelstahl ist unter normalen Umständen weitgehend korrosionsbeständig und behält sein elegantes Aussehen über Jahrzehnte hinweg. Zudem bildet das Material an der Oberfläche automatisch eine schützende Passivschicht, die sich permanent selbst erneuert. Diese Oxidationsschicht gibt Edelstahl seine spezifischen Eigenschaften, verhindert das Abtragen von Metallionen und reduziert die Verkeimungsgefahr.
Edelstahl weist unschlagbare hygienische Vorzüge auf. Nicht zuletzt wird Edelstahl deshalb überall dort eingesetzt, wo es auf höchste Reinheit ankommt (Labore, Gastronomie etc.).
Edelstahl lässt sich mit den richtigen Mitteln sehr einfach pflegen und reinigen. Wir haben Dir hier die wichtigsten Tips für die Reinigung und Pflege von Edelstahlarmaturen zusammengetragen.

Fremdrost bildet sich, wenn unedles Metall auf diese Schutzschicht von Edelstahl kommt und dort anfängt zu rosten. Dieser kann bei vernachlässigter Pflege die Schutzschicht angreifen und bis zum Edelstahl durchrosten. Fremdrost entsteht überwiegend durch zwei Situationen. 

1. Eisenpartikel in der Umgebungsluft
Fremdrost gibt es in Form von Flugrost. Dieser entsteht durch Eisenpartikel aus der Umgebung, wie zum Beispiel wenn in der Nähe gebohrt, gefräst oder gesägt wird. Diese Eisenpartikel legen sich von Außen auf die Edelstahloberfläche und können dort über die Zeit oxidieren und den Edelstahl angreifen.

2. Eisenhaltiges Wasser
Auch eisenhaltiges Wasser kann dazu beitragen Fremdrost zu bilden. Nach dem Wasserzapfen bleibt oftmals ein Tropfen am Auslauf hängen, der austrocknet und die im Wasser enthaltenen Eisenpartikel übrig lässt. Auch wenn Edelstahlteile länger im Wasser stehen und das Wasser nach einiger Zeit verdunstet entsteht dieser Effekt. Die nach dem Verdunsten des Wassers zum Vorschein kommenden Eisenpartikel oxidieren ebenfalls an der Luft und es entsteht Rost. Da dieser aber nicht vom Material selber kommt, sondern von Außen nennt man es Fremdrost.

Fachgerechte und regelmässige Pflege hilft Fremdrost zu vermeiden. Solltest Du dennoch Flugrost entdecken muss dieser schnellstmöglich entfernt werden, dass er nicht anfängt das Material zu beschädigen. Fremdrost lässt sich hervorragend mit geeigneten Edelstahlpflegemitteln entfernen.

Bitte beachte, dass Fremdrost nicht unter die Garantie fällt, da er keinen Materialmangel aufzeigt, sondern nur, dass Eisenpartikel in der Nähe sind, die sich am Material absetzen und oxidieren.

Allgemeine Regeln für die Oberflächenreinigung
- Immer in Schliffrichtung wischen, nicht quer dazu
- Keine Scheuerschwämme oder harte Gegenstände verwenden
- Kontakt mit unedlen Metallen vermeiden
- Reinigungsmittel mit reichlich frischem Wasser abspülen
- Nach Möglichkeit trockenwischen

Folgende Reiniger dürfen NICHT eingesetzt werden
- Chlorid-/salzsäurehaltige Reiniger
- Hypochlorithatlige Bleich- und Desinfektionsmittel (Javelwasser)
- Silberputzmittel
- Chlorhaltige Reiniger
- Bleichmittel oder starke Säuren (z.B. Kalkschleierentferner)
- Topfreiniger/Stahlwolle
- Auf keinen Fall Scheuerpulver verwenden!

    • Related Articles

    • Bildung von Fremdrost

      Fremdrost bildet sich, wenn unedles Metall auf diese Schutzschicht von Edelstahl kommt und dort anfängt zu rosten. Dieser kann bei vernachlässigter Pflege die Schutzschicht angreifen und bis zum Edelstahl durchrosten. Fremdrost entsteht überwiegend ...
    • Wie erkenne ich einen Niederdruckboiler?

      Bevor du dich für eines unserer Systeme bzw. Armatur entscheidest vergewissere Dich bitte, ob Du einen Niederdruckboiler in der Küche hast. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden bei falscher Installation. Standardinstallation Ist deine bestehende ...
    • Ich habe einen Niederdruckboiler. Welche Möglichkeiten habe ich ein LEOGANT Filtersystem zu installieren?

      Solltest du einen Niederdruckboiler in deiner Küche haben, hast du folgende Möglichkeiten ein LEOGANT Filtersystem zu installieren: AVAIO Du möchtest unseren AVAIO Auftischfilter? Mit diesen beiden Optionen kannst Du den AVAIO uneingeschränkt ...
    • Wartungsanleitungen

      Nachstehend findest du die Wartungsanleitungen für unsere LEOGANT Filtersysteme. Wartungsanleitungen: AVAIO BORVO BORVO Duo BUCCA BUCCA Duo Schnellverbinder lösen Wie du die Schnellverbinder öffnen kannst erklären wir in diesem FAQ Artikel. Für ...
    • Der LEOGANT Filter-Service

      Laut DIN EN 806 muss ein Trinkwasserfilter spätestens nach 6 Monaten unabhängig vom Verbrauch gewechselt werden. Als Filter-Service Kunde genießt du verschiedene Vorteile bei uns, vergisst keinen Wartungstermin und erhältst rechtzeitig neue ...